Möchten Sie Ihren WordPress-Blog ohne ein Plugin in den Wartungsmodus versetzen?
In diesem Blog wurden zwei herkömmliche Methoden beschrieben, aber ich habe auch eine einzigartige Methode aufgenommen, die nur wenigen bekannt ist, Cloudflare Edgy. Nicht sicher, was das ist? Bitte lesen Sie weiter. Wussten Sie? Es gibt über 2.000 Wartungsmodus-Plugins für WordPress, was schockierend ist. Die meisten Websites werden durch Plugins gehackt, daher wird empfohlen, sie nicht zu verwenden.
In diesem Leitfaden erfahren Sie:
- Was ist der Wartungsmodus von WordPress?
- Warum sollten Sie den Wartungsmodus von WordPress ohne ein Plugin aktivieren?
- 3 Möglichkeiten, um Ihre WordPress-Site in den Wartungsmodus zu versetzen
Was ist der Wartungsmodus von WordPress?
WordPress ist eine ausgezeichnete Plattform zum Erstellen von Websites, aber auch die beste Software benötigt Wartung. Hier kommt der Wartungsmodus von WordPress ins Spiel. Der Wartungsmodus von WordPress bezieht sich auf den Webmaster, der die WordPress-Website repariert, wartet und instand setzt. Der Webmaster verwendet ihn, um Besuchern mitzuteilen, dass er oder sie an der Website arbeitet. Außerdem gibt er eine Schätzung ab, wann die Website wieder online gehen wird. Darüber hinaus hat der Wartungsmodus einen Serverstatus von 503, was darauf hinweist, dass der Server die Anfrage aufgrund von vorübergehender Überlastung oder Wartung derzeit nicht bearbeiten kann.
Warum WordPress-Wartungsmodus ohne ein Plugin aktivieren?
Eine der häufigsten Arten, wie WordPress-Websites gehackt werden, ist, dass Angreifer Schwachstellen in Plugins oder Themes ausnutzen. Indem Sie Ihre WordPress-Site ohne ein Plugin in den Wartungsmodus versetzen, können Sie das Risiko eines Hackerangriffs verringern, indem Sie es Angreifern erschweren, auf Ihre Site zuzugreifen.
Hacker haben manchmal Schwachstellen in Wartungsmodus-Plugins ausgenutzt, um auf Websites zuzugreifen. Dies kann ein schwerwiegendes Sicherheitsproblem sein, da der Wartungsmodus eigentlich dazu gedacht ist, eine Website während ihrer Aktualisierung zu sichern.
Hacker nutzen die Mehrheit der Schwachstellen in Plugins aus, weil diese nicht häufig aktualisiert werden. Im Allgemeinen versuchen Hacker nicht, Schwachstellen im Kern von WordPress zu entdecken; stattdessen konzentrieren sie sich auf Plugins und Themes, da diese leichter anzugreifen sind. Aufgrund der oben genannten Gründe empfehle ich dringend, dass Sie den Wartungsmodus von WordPress ohne die Verwendung eines Plugins aktivieren sollten, aus diesem Grund.
Wie Sie Ihre WordPress-Site in den Wartungsmodus versetzen
Lassen Sie mich die drei Methoden im Detail erklären, damit Sie sie leicht in die Praxis umsetzen können:
1. Schwierigste Methode - .htaccess
Diese Methode erstellt eine einfache HTML-Datei, die geladen wird, wenn ein Benutzer Ihre Website besucht. Sie sieht so aus:
Sie können auch die Wartungs-HTML-Datei, wie oben gezeigt, kostenlos von hier herunterladen.
Andernfalls können Sie den untenstehenden Code kopieren und einfügen, um Ihre Wartungs-HTML-Datei zu erstellen. Laden Sie sie im Stammverzeichnis Ihrer Website hoch. Nachdem Sie sie hochgeladen haben, fügen Sie den folgenden Code in Ihre Zugriffsdatei ein.
2. Einfachste Methode - Function.php
Function.php ist eine sehr benutzerfreundliche Datei, da sie keine komplexen Arbeiten Ihrerseits erfordert. Gehen Sie zu Aussehen und klicken Sie auf Theme-Editor.
Fügen Sie den Code am Ende der Datei ein. Er sieht so aus:
Hinweis: Wenn Ihr Theme aus einem Eltern- und einem Kind-Theme besteht, müssen Sie es in die Funktionsdatei des Kind-Themes einfügen. Sie können jede Nachricht eingeben, die den Benutzern beim Besuch einer Seite Ihres Blogs angezeigt wird.
3. Einfache Methode - Cloudflare Edge App
Cloudflare ist ein beliebtes Content Delivery Network (CDN), bietet aber noch viel mehr als das. Es bietet eine Vielzahl von Anwendungen, die die Sicherheit, Leistung und Zuverlässigkeit Ihrer Website verbessern können. Egal, ob Sie verbesserte Sicherheit, schnellere Seitenladezeiten oder bessere Zuverlässigkeit suchen, Cloudflare hat eine App für Sie. Gehen Sie zu Cloudflare Apps und erkunden Sie Apps, die Sie nutzen können, ohne Ihren Server zu verlangsamen.
Finden Sie die Edgy-App, mit der Sie unsere Website in den Wartungsmodus versetzen können.
Es ist entscheidend, Cloudflare auf Ihrer WordPress-Site zu installieren, damit Edgy funktionieren kann. Ist Cloudflare nicht installiert? Melden Sie sich bei Cloudflare an und klicken Sie auf +Add a Site.
Geben Sie Ihren Domainnamen in das untenstehende Feld ein. Achten Sie darauf, Rechtschreibung und Abstände zu überprüfen, bevor Sie Enter drücken. Nachdem Sie Ihren Domainnamen eingegeben haben, drücken Sie die Enter-Taste.
Sie können den kostenlosen Tarif wählen, wenn Sie möchten. Das ist eine ausgezeichnete Option für diejenigen, die ein begrenztes Budget haben. Wenn Sie mehr Funktionen benötigen, haben wir auch kostenpflichtige Pläne.
Ihre DNS-Einträge werden von Cloudflare gescannt und erfasst. Klicken Sie auf Weiter.
Wir empfehlen Ihnen, Ihre Nameserver auf Cloudflare umzustellen.
Um die Nameserver zu ändern, loggen Sie sich bei Ihrem Domain-Registrar ein und suchen Sie das Feld für die Nameserver. Ändern Sie die auf Ihrem alten Hosting-Anbieter gefundenen Nameserver auf die Cloudflare-Nameserver.
Keine Sorge; Ihre Website wird keinen Ausfall erleben, da Cloudflare Ihre DNS-Datensätze erhalten hat. Warten Sie einige Minuten, bis Ihre Website auf Cloudflare läuft. Sobald aktiviert, gehen Sie zum Apps-Bereich und suchen Sie nach Edgy.
Klicken Sie auf Ihrer Website auf „Vorschau“.
Geben Sie nun Ihre E-Mail-Adresse ein; nicht entscheidend, um wahr zu sein :)
Scrollen Sie ein wenig nach unten; Sie sehen „Wartungsmodus aktivieren“. Bitte aktivieren Sie es und speichern Sie die Änderungen.
It will show the maintenance page like this:
Sie können Ihre eigene Wartungsseite erstellen, wenn Sie mit der oben genannten Wartungsseite nicht zufrieden sind. Sie können auch Ihren eigenen HTML-Code in der Edgy-App hinzufügen. Wählen Sie die Option „Ein von mir bereitgestelltes HTML-Template rendern“ und fügen Sie den HTML-Code ein
4. Mühelose Methode - Verwendung eines Wartungsmodus-Themes
Loggen Sie sich zuerst in Ihr WordPress-Dashboard ein und gehen Sie im linken Menü zum Bereich “Aussehen”.
Klicken Sie zweitens auf „Themes“ und dann auf den Button „Neu hinzufügen“ oben auf der Seite.
Wenn Sie zum Themenbereich gehen, müssen Sie nach „Wartungsmodus-Theme“ suchen und eine der Optionen auswählen. Einige beliebte Optionen sind „Wartungsmodus & Coming Soon“ und „Under Construction & Wartungsmodus“.
Sobald Sie ein passendes Thema ausgewählt haben, müssen Sie es installieren und aktivieren.
Jetzt müssen Sie die Wartungsseite anpassen, indem Sie zum Bereich „Aussehen“ navigieren und auf „Anpassen“ klicken. Sie können die Hintergrundfarbe ändern, ein Logo hinzufügen und eine Nachricht an Ihre Besucher richten.
Sobald Sie die gewünschten Änderungen vorgenommen haben, klicken Sie auf „Veröffentlichen“, um den Wartungsmodus auf Ihrer Website zu aktivieren.
Wenn die Wartung abgeschlossen ist, wechseln Sie zurück zu Ihrem ursprünglichen Theme, indem Sie zum Bereich „Aussehen“ navigieren, auf „Themes“ klicken und Ihr gewünschtes Theme aktivieren. Diese Methode bietet eine einfache und unkomplizierte Lösung für Benutzer, die eine benutzerdefinierte Wartungsseite anzeigen möchten, ohne ihre Live-Website zu beeinträchtigen. Hier sind einige Themes, die Sie verwenden können:
- Launchpad: Ein minimalistisches und modernes Wartungsmodus-Theme, das einen Countdown-Timer und ein E-Mail-Anmeldeformular enthält.
- Maintenance: Ein einfaches und elegantes Wartungsmodus-Theme, das eine Fortschrittsanzeige und eine individuelle Nachricht enthält.
- Under Construction: Ein vollständig anpassbares Wartungsmodus-Theme, das eine Fortschrittsanzeige, Countdown-Timer und eine individuelle Nachricht enthält.
- Wartungsmodus & Coming Soon: Ein vielseitiges Wartungsmodus-Theme, das einen Countdown-Timer, eine individuelle Nachricht und ein E-Mail-Anmeldeformular enthält.
- Under Construction: Ein modernes und stilvolles Wartungsmodus-Theme, das einen Countdown-Timer, eine individuelle Nachricht und Social-Media-Icons enthält.
5. Einfachste Methode – Seite als Homepage erstellt
Melden Sie sich zunächst mit Ihrem Benutzernamen und Passwort beim WordPress-Dashboard an.
Sobald Sie eingeloggt sind, werfen Sie einen Blick auf die linke Seitenleiste. Sie werden eine Option namens „Seiten“ sehen. Klicken Sie darauf, und Sie gelangen auf eine Seite, auf der Sie bestehende Seiten verwalten und neue erstellen können.
Um eine neue Seite zu erstellen, suchen Sie nach dem Button „Neu hinzufügen“ und klicken Sie darauf. Dadurch gelangen Sie zum Seiteneditor, wo Sie Ihre neue Seite erstellen können.
Im Seiteneditor werden Sie aufgefordert, Ihrer neuen Seite einen Titel zu geben. Ich schlage vor, sie „Under Construction“ zu nennen. Fühlen Sie sich jedoch frei, sie zu benennen, wie Sie möchten.
Nachdem Sie den Titel eingegeben haben, vergessen Sie nicht, auf den Button „Veröffentlichen“ zu klicken, um die Seite zu erstellen und sie auf Ihrer Website live zu schalten. Jetzt, da die Seite erstellt ist, lassen Sie uns sie als Startseite einrichten. Gehen Sie zu „Einstellungen“ > „Lesen“ in der linken Seitenleiste. Ändern Sie die Einstellungen für die Startseite auf die Seite „Under Construction“.
Vergessen Sie schließlich nicht, auf den Button „Änderungen speichern“ zu klicken, um die Änderungen anzuwenden und die Seite „Under Construction“ als Startseite festzulegen. Und das war's; Sie sind fertig!"
Abschließende Gedanken
Es gibt mehrere Methoden, um Ihren WordPress-Blog ohne ein Plugin in den Wartungsmodus zu versetzen. Wenn Sie bereits Cloudflare verwenden, wird Edgy empfohlen, da es am schnellsten ist und Ihre Server nicht belastet. Das Beste daran? Sie müssen nichts hinzufügen oder bearbeiten.
Wenn Sie kein Fan von Cloudflare sind, sollten Sie die function.php-Methode verwenden, die schnell und einfach ist. Sie müssen nur den Wartungscode in die function.php einfügen, und schon sind Sie fertig. Sind Sie Entwickler?
Ich hoffe, Sie verwenden die maintenance.html-Methode, da sie Ihrem Lebensstil entspricht und Sie jeden Designaspekt ändern können.
Haben Sie eine andere Methode, um WordPress in den Wartungsmodus zu versetzen, ohne ein Plugin zu verwenden? Haben die oben genannten Wege für Sie funktioniert? Lassen Sie es uns im Kommentarbereich wissen.
FAQs
Wie setze ich WordPress ohne Plugins in den Wartungsmodus?
Sie können den Wartungsmodus in WordPress manuell aktivieren, indem Sie die .htaccess-Datei bearbeiten. Fügen Sie dieser Datei eine Umleitungsregel hinzu, die Besucher auf eine bestimmte Wartungsseite leitet. Wenn Sie auf das Stammverzeichnis Ihrer Website zugreifen möchten, haben Sie die Möglichkeit, FTP zu verwenden, eine maintenance.php-Datei zu erstellen und diese im wp-content-Verzeichnis zu platzieren.
Brauche ich Plugins für WordPress?
Plugins sind für WordPress nicht zwingend erforderlich, erweitern aber die Funktionalität Ihrer Website. Sie können neue Funktionen hinzufügen, die Sicherheit verbessern, die Leistung optimieren und das Benutzererlebnis verbessern. Ob Sie Plugins benötigen, hängt von den spezifischen Anforderungen und Zielen Ihrer Website ab.
Wie aktiviere ich den Wartungsmodus in WordPress?
Um den Wartungsmodus in WordPress zu aktivieren, können Sie ein dafür vorgesehenes Plugin verwenden. Nach der Installation können Sie den Wartungsmodus über die Einstellungen des Plugins aktivieren und die Nachricht sowie das Erscheinungsbild der Wartungsseite anpassen. Plugins wie WP Maintenance Mode oder Coming Soon Page & Maintenance Mode von SeedProd sind beliebte Wahlmöglichkeiten.
Wie aktiviere ich den abgesicherten Modus in WordPress?
WordPress verfügt nicht über einen nativen 'Abgesicherten Modus' wie Betriebssysteme, aber Sie können einen ähnlichen Effekt erzielen, indem Sie alle Plugins deaktivieren und zu einem Standard-Theme wechseln. Dies wird oft zur Fehlersuche durchgeführt. Sie können Plugins über das WordPress-Dashboard deaktivieren oder indem Sie den Plugin-Ordner über FTP umbenennen, und Sie können Themes über das Dashboard wechseln.